Archiv 2018

Besinnliche Weihnachten


21.12.2018

Die Bezirksgeschäftsstelle Zwettl wünscht allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Anblick 2019!

Weidmannsheil!


Die Waffengesetznovelle wurde im Parlament beschlossen


12.12.2018

Landesjägermeister Pröll sieht im Parlamentsbeschluss des neuen Waffengesetzes einen wichtigen Schritt in Richtung zeitgemäße, nachhaltige und sichere Jagd.


Die Mär vom Küchenschuss


24.11.2018

Kunstschützen prahlen gern mit Schüssen auf Träger oder Kopf. Sie meinen, solche Stücke seien besonders gut zu verwerten. Das ist ein Irrtum.

 

 

Link zu Deutsche Jagdzeitung


Ausgebrannt: Unterzuckerung bei Jagdhunden


01.11.2018

Stöbern in schwierigem Gelände verlangt Jagdhunden alles ab. Vor allem junge Hunde arbeiten bis zur völligen Erschöpfung: So verhindern Sie den Kollaps.

Link zu jagderleben.de


Foto: pixabay cri92


Mucken beim Schießen – was tun?


01.11.2018

Viele kennen das Phänomen: Mucken, die Angst vor dem Schuss. Neben Einsicht und Training kann man das Thema aber auch schon vor einem Waffenkauf bedenken.

Link zu Jagderleben.de


Zeitumstellung


27.10.2018

Am Sonntag den 28. Okober 2018 um 3.00 Uhr morgens wird die Uhr um eine Stunde zurück gestellt auf 2.00 Uhr (Winterzeit = Normalzeit)

Foto pixabay PIRO4D

 


Einführung von Schalldämpfern


06.10.2018

Forderungen der Jägerschaft nach Einführung von Schalldämpfern und Führen von Faustfeuerwaffen bei Ausübung der Jagd erfüllt!

Vehementer Einsatz des Landesjagdverbands und kontinuierliche Aufklärungsarbeit haben zum Ziel geführt.
 


Wolf in Deutschland illegal erlegt


03.09.2018

 

Am Vormittag des 25. August wurde der Polizei Lüneburg auf einem Rübenfeld an der Landstraße 222 bei Dahlem ein toter Wolf gemeldet. Das teilte das Wolfsbüro im NLKWN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) mit. Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich um einen Rüden, wahrscheinlich ausgewachsen.


Mit der Petition Wolf zu mehr Sicherheit


27.08.2018

Ein konfliktfreies Miteinander von Wölfen und Gesellschaft in einem dicht besiedelten Raum wie Österreich ist aus Sicht des Landesjagdverbands NÖ nicht möglich. Das haben unter anderem die zahlreichen Risse von Weidetieren im Waldviertel in den letzten Wochen bewiesen. Neben der Landwirtschaft ist auch die übrige Bevölkerung, der Tourismus und die Jägerinnen und Jäger in NÖ von der Rückkehr der Wölfe betroffen.     Zur Pedition

 


Behörde nutzt rechtliche Möglichkeiten – Unterstützung durch die Jägerschaft


22.08.2018

Vergrämung in den Bezirken Zwettl und Gmünd
Angesichts der in den letzten Wochen durch vermehrte Wolfsrisse verschärften Situation haben die Bezirksverwaltungsbehörden in den am stärksten betroffenen Bezirken Zwettl und Gmünd nun die Initiative ergriffen und einen ersten konkreten Schritt zur Problemlösung gesetzt: Auf Grundlage des bestehenden niederösterreichischen Jagdgesetzes wurden sogenannte „Vergrämungsmaßnahmen“ durch Schreckschüsse und Gummischrot im Nahbereich von Weidetieren aufgetragen. Dadurch soll der Schutz der Weidetiere verbessert werden. Die Bescheide ergehen an alle betroffenen Jagdleiter.


Hegeringmeisterschaft 2018


09.08.2018

Am 28. Juli 2018 fand die Hegeringmeisterschaft des Bezirkes Zwettl statt. Leider nahmen nur 13 Hegering mit mind. einer Mannschaft teil.


40 Jahre Gerungser Jägerschaft


03.08.2018

Samstag 18.08.2018
14 Uhr: Podiumsdiskussion mit Mag. Sylvia Scherhaufer zum Thema „Spannungsfeld Freizeitnutzung – Jagd/ Grundeigentum“, Fritz Wolf „Warum jagen wir?“, DI Werner Löffer, LK NÖ: „Land- u. Forstwirtschaft in Zusammen- hang mit Jagd“. Hier haben Land-und Forstwirte sowie  Jäger die Möglichkeit, die neuesten  Erkenntnisse aus erster Hand zu erfahren.
16 Uhr: Jagdhundepräsentation 18.30 Uhr: Jagd- und  Trachtenmodenschau
20 Uhr: Musik und Tanz „Die jungen Waldensteiner“

Sonnstag 19.08.2018
9.30 Uhr:
Hubertusmesse mit dem  Parforcehorn-Ensemble Krems
11 Uhr: Frühschoppen mit den Hochland Musikanten, Essen und Trinken. Wir servieren Gutes vom Wild und aus der Region.
14 Uhr: Festakt 40 Jahre  „Gerungser Jägerschaft“ mit dem Parforcehorn-Ensemble Krems und der Jagdhornbläsergruppe Groß Gerungs sowie prominenten Besuchern aus  Wirtschaft und Politik. Vorstellung der Reviere rund um Groß Gerungs.  Gewinnspielverlosung.  Ehrengast: Prof. Dorothea Draxler, Geschäftsführerin der Volkskultur Niederösterreich.
16 Uhr: Sänger und Musikantentreffen mit Sängern und Gruppen aus dem Wald-, Mühl- und Mostviertel, Volkstanzgruppe der LJ Groß Gerungs


Reh-Cheeseburger


31.07.2018

Burger des Monats – Juli: Reh-Cheeseburger
von Redaktion jagderleben am 30.07.2018 Foto: © jagderleben.de

Sommerzeit ist Burger-Zeit! Restaurantbetreiber Philip Karbus zeigt euch daher, wie ihr den perfekten Cheeseburger mit einem Reh-Patty zaubert.Link zu www.jagderleben.de


Hegeringmeisterschaft 2018


11.07.2018

a) 5 Schuss auf die 10 - kreisige Zielscheibe, 100 m ( bis zu drei Probeschüsse )

 -           2 Schuss sitzend aufgelegt

 -           2 Schuss stehend angestrichen

 -           1 Schuss stehend angestrichen am freien Pirschstock

b)  5 Schuss auf die 3 - kreisige laufende Keilerscheibe, 50 m stehend frei (1 Probeschuss)

c)  15 Wurftauben im Jagdanschlag, 10 m am Trabstand


Bezirksmeister im jagdlichen Schießen 2018


27.05.2018

Am 26.05.2018 wurde auf der Schießanlage vom Sport & Jagdschützenverein Zwettl in Ottenschlag bei Zwettl die Bezirksmeisterschaft im jagdlichen Schießen abgehalten. Bei sehr guten äußeren Bedingungen aber mäßiger Teilnehmerzahl konnte sich mit einer sehr guten Leistung erstmalig Herr Klaus Wagner mit 175 von 200 möglichen Punkten, zum Bezirksmeister 2018 krönen.


Waldschultag


03.05.2018

Am 27.4.2018 lud der Verein „Gerungser Jägerschaft“ die Kinder der zweiten Klasse der Mittelschule Groß Gerungs mit Fr. Schulrat OLNMS Marialuise  Holzmann und Astrid Graf  zum Waldschultag ein.

 


Erstmals ASP in Ungarn


24.04.2018

In Ungarn wurde erstmals ASP bei einem Wildschwein nachgewiesen. Der Fundort zeigt klar, dass sich die Seuche nicht auf natürlichem Weg ausgebreitet hat.

 Foto: pexels.com

Link zum Bericht


Landesjägertag 2018


22.04.2018

Landesjägertag 2018 im Danubium in Tulln: Niederösterreichs Jäger wollen künftig offensiver Position beziehen

LJM Josef Pröll fordert Rückkehr zum Hausverstand bei europäischer Gesetzgebung


Hegeschau in Ottenschlag


19.04.2018

Bei der Hegeschau des ehemaligen Gerichtsbezirkes Ottenschlag konnte BJM OSR Gottfried Kernecker unter anderem Herrn Dr. Michael Salvator Habsburg-Lothringen mit seiner Tochter Maria-Christina, BJMSTV Manfred Jäger, Frau BR Adelheid Ebner und einige Hegeringleiter begrüßen.

 


Bezirksjägertag 2018


16.04.2018

Hochkarätig besetzt war der diesjährige Bezirksjägertag, der am Samstag, 14. April, im Hamerlingsaal des Gasthauses Schierhuber in Zwettl über die Bühne ging. Der Wolf und die Afrikanische Schweinepest waren die dominierenden Themen.

 

 

 


Wieviel Wolf verträgt die Landwirtschaft


02.03.2018

Die Zahl der Wölfe in den Alpenländern steigt. Damit auch die Zahl der gerissenen Schafe und Rinder. Wie ist die aktuelle Situation in Österreich, Süddeutschland und der Schweiz? Mit welche Maß- nahmen sollen Weidetiere geschützt werden?

Bericht und Fotos wurden von Top Agrar Österreich zur Verfügung gestellt!


Katzenhaltung – Novelle Tierschutzgesetz 2017


10.02.2018

Mit der Novelle des Tierschutzgesetzes, BGBl. I Nr. 61/2017 vom 25. April 2017 sind zahlreiche Änderungen kundgemacht worden. Mit diesen geänderten Bestimmungen wurde auch der Begriff Zucht neu definiert und bringt diese Änderung im Zusammenhang mit der verpflichtenden Kastration von Katzen ebenfalls Neuerungen.

 


KommRat. Franz Schweighofer verstorben


27.01.2018

Der Tod ist nicht das Ende, nicht die Vergänglichkeit
der Tod ist nur die Wende, Beginn der Ewigkeit.


Ing. Josef Umgeher


27.01.2018

Als Gott sah, dass der Weg zu lang,
der Berg zu steil, der Atem zu schwer wurde,
legte er den Arm um dich und sprach,
"Komm heim!"

 


Ferdinand Breit verstorben


17.01.2018

Wenn das Licht erlischt,
bleibt die Trauer.
Wenn die Trauer vergeht,
bleibt die Erinnerung!


Karl Steininger verstorben


16.01.2018

Alles hat seine Zeit.
Es gibt eine Zeit der Stille,
eine Zeit des Schmerzes und der Trauer
aber auch eine Zeit der dankbaren
Erinnerung!

 



 

 

 

 

 

 

 

BEZIRKSGESCHÄFTSSTELLE
ZWETTL

3910 Zwettl, Gerotten 61
BJM Manfred Jäger
Tel.: 0664/3828512  
Mail: jagd.zwettl@gmx.at