"Horn auf, blast an!", heißt es beim diesjährigen Internationalen Jagdhornfest


NÖ Jagdverband veranstaltet internationalen und gleichzeitig 50. NÖ Jagdhornbläser-Wettbewerb in Schloss Weinzierl in Wieselburg

Wien, 12. Juni 2019 – Von 21. bis 22. Juni findet zum mittlerweile 50. Mal der große NÖ Jagdhornbläser-Wettbewerb statt, der gleichzeitig als internationaler Wettbewerb veranstaltet wird. Als Austragungsort für den internationalen Jagdhornbläser-Wettbewerb wurde in diesem Jahr das Schloss Weinzierl in Wieselburg auserkoren. An zwei Bewerbstagen stellen dort die besten 1.000 Jagdhornbläser mit insgesamt 80 Bläsergruppen ihr musikalisches Feingefühl unter Beweis. Wertungsrichter beurteilen die Fertigkeiten der Teilnehmer in drei Leistungsgruppen: Bewertet werden Tempo, Dynamik, Rhythmus, Artikulation, Stimmung, Zusammenspiel,
<!--[endif]-->

musikalische Gestaltung und der Gesamteindruck der Gruppen. Den Gewinnern winken tolle Preise sowie Ehren-Abzeichen des NÖ Jagdverbandes. Das Jagdhornfest ist ein Event für die ganze Familie. Die Besucher erwartet ein feierliches Programm im malerischen Schlosspark-Ambiente sowie herrliche regionale Kulinarik. Am Samstag sorgen LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf und Landesjägermeister Josef Pröll persönlich für das leibliche Wohl der Gäste und schenken erlesene niederösterreichische Weine aus.

v\:* {behavior:url(#default#VML);} o\:* {behavior:url(#default#VML);} w\:* {behavior:url(#default#VML);} .shape {behavior:url(#default#VML);}

Niederösterreich ist Trutzburg der Jagdhorn-Tradition
 

<!--[if !vml]--><!--[endif]-->In der Jägerschaft ist Niederösterreich gemeinhin als ein Hort des traditionellen Jagdhornblasens bekannt. Mit über 1.300 aktiven Jagdhornbläserinnen und Jagdhornbläsern aufgeteilt auf rund 120 Bläsergruppen nimmt das Land, was die aktive Pflege dieses Brauchtums betrifft, unter den anderen Bundesländern eine Vorreiterrolle ein. „Der Jagdhornbläser-Wettbewerb ist für den NÖ Jagdverband immer ein Highlight im Veranstaltungskalender. Man spürt selten so viel Freude und Leidenschaft für jagdliches Brauchtum, wie beim gemeinsamen Jagdhornblasen. Dass das musikalische Niveau von Jahr zu Jahr steigt, freut uns natürlich besonders“, so der Landesjägermeister von Niederösterreich, Josef Pröll.

Jagdhorn-Töne haben praktischen Nutzen

Die archaischen Töne des Jagdhorns sind in Niederösterreich bei vielen Anlässen nicht wegzudenken: Zur festlichen Gestaltung von Hubertusfeiern, Hochzeiten, der letzten Ehre für einen verstorbenen Jagdkameraden sowie zahlreichen gesellschaftlichen Anlässen sind die Bläsergruppen stets anzutreffen. Dennoch hat das Jagdhorn seine Wurzeln in vielfältigen praktischen Funktionen: „Rund um die Jagd waren Hornsignale zur Abstimmung unter den Jägerinnen und Jägern die einzige Verständigungsmöglichkeit. Während heute das Jagdhorn als Sinnbild für weidmännische Traditionen steht, war die Ausübung des Handwerks Jagd in früheren Zeiten ohne dessen Signale unmöglich“, erinnert Sylvia Scherhaufer, die Generalsekretärin des NÖ Jagdverbandes, an den historischen Ursprung des Jagdhornblasens.  
 
Programm Internationaler und 50. NÖ Jagdhornbläser-Wettbewerb

Freitag, 21. Juni 2019 – 1. Bewerbstag
15.00 bis 17.30 Uhr: 1. Teil Leistungsgruppe A
Abendprogramm mit Musikantenstammtisch und der „Mostbratlmusi“ –
Sänger & Musikanten sind herzlich zum Mitmusizieren eingeladen!
 
Samstag, 22. Juni 2019 – 2. Bewerbstag
09.00 bis 12.00 Uhr: Bewerb auf zwei Plätzen
12.00 bis 13.00 Uhr: Mittagessen
13.00 bis 17.00 Uhr: Fortsetzung des Bewerbes
18.00 Uhr: Siegerehrung
Nachmittagsunterhaltung mit der „Wieselburger Tanzlmusi“,
nach der Siegerehrung mit der Blasmusikgruppe „die.tschechen!“.


Rückfragen & Kontakt:
Niederösterreichischer Landesjagdverband 
GEN.SEKR. MAG. SYLVIA SCHERHAUFER 
E-Mail: s.scherhaufer@noejagdverband.at

 

 

BEZIRKSGESCHÄFTSSTELLE
ZWETTL

3910 Zwettl, Gerotten 61
BJM Manfred Jäger
Tel.: 0664/3828512  
Mail: jagd.zwettl@gmx.at