Bezirksgeschäftsstelle Zwettl 

Foto: Erich MarekPixabay Sven Lachmann

 

 
Sehr geehrte Weidkameraden
und WeidkameradInnen!  

Wir Jäger und JägerInnen in Zwettl können uns glücklich schätzen, die Jagd in einem Bezirk ausüben zu dürfen, wo die Natur in vielen Bereichen noch sehr ursprünglich und von einer eher kleinstrukturierten Landwirtschaft geprägt ist.
Die Wertschätzung und das Bewusstsein der Bevölkerung den natürlichen Ressourcen gegenüber ist erfreulicherweise nach wie vor sehr stark verwurzelt.

Durch die Vielfältigkeit der Biotope, welche wir in unserem Bezirk vorfinden, haben wir die erfreuliche Situation, eine große Artenvielfalt von Wildtierpopulationen zu beheimaten, darunter auch viele jagdbare Wildarten wie Rotwild, Muffelwild, Schwarzwild, Rehwild, Niederwild, verschiedenes Federwild und natürlich auch viele Raubwildarten. 


Auch die mittlerweile wieder zurückkehrenden Großräuber, wie Luchs bzw. Wolf, aber auch der Biber werden wieder in einzelnen Regionen im Bezirk gefährtet. Erfreulicherweise hat auch der Seeadler neue Brutgebiete bei uns gefunden. Alles in allem ist das eine sehr positive Entwicklung, was uns auch bestätigt, dass sich die Jägerschaft (eine der wenigen Gesellschaftsgruppen, welche für die Naturerhaltung und Biotophege beachtliche finanzielle Mittel aufbringt ) auf dem richtigen Weg befindet. Natürlich ist auch bei uns das Bewusstsein vorhanden, dass in Zeiten wie diesen nicht nur andere Gesellschaftsbereiche mit laufenden Veränderungen konfrontiert sind, sondern sich auch das Umfeld der Jagd laufend verändert und wir uns mit neuen Herausforderungen auseinandersetzen müssen. Nur durch die Kooperation mit den Grundeigentümern und anderen Naturnutzern kann ein zukunftsorientierter gemeinsamer Weg bestritten werden. Gerade da liegt unsere große Chance mit fachlicher Kompetenz die nichtjagende Bevölkerung von unserem Tun und Handeln positiv zu überzeugen. Wir wünschen allen, die im Bezirk die Möglichkeit der Jagdausübung haben, einen guten Anblick und ein kräftiges Weidmannsheil.  

 

 

 

BEZIRKSJÄGERMESITER 
 

 

MANFRED JÄGER

3910 Zwettl, Gerotten 61

Tel.: 0664/3828512  
Mail: jagd.zwettl@gmx.at

Delegierter zum NÖ Landesjagdverband
Mitglied im Ausschuss des NÖ LJV
Mitglied im Fachausschuss für Schwarzwild des NÖ LJV  
 

 

BEZIRKSJÄGERMEISTER
STELLVERTRETER 

 

WILHELM RENNER

3631 Ottenschlag, Jägersteig 5

Tel.: 0676/3508896 Mail: hegering@ottenschlag.com

Hegeringleiter Hegering Ottenschlag
Ersatz-Mitglied im Ausschuss des NÖ LJV  
 
 

DELEGIERTE
 

ALLENTSTEIG

Roman Melzer
3593 Neupölla, Ramsau 9
 
Rudolf Kubarek 
3800 Scheideldorf 71

GROß GERUNGS

Herbert Leister  
3920 G.Gerungs, Scheideldorf 71

Karl Seyer
3920 Langschlag, Kainrathschlag 14

OTTENSCHLAG

Johann Fürst
3664 Martinsberg, Oed 18

ZWETTL

BJM Manfred Jäger
3910 Zwettl, Gerotten 61

KR Rupert Steiner
3910 Zwettl, Gerotten 46

 

 

 

 

BEZIRKSGESCHÄFTSSTELLE
ZWETTL

3910 Zwettl, Gerotten 61
BJM Manfred Jäger
Tel.: 0664/3828512  
Mail: jagd.zwettl@gmx.at